Häufige Fragen von Kunden und Expert:innen

Fragen zur gesetzlichen Grundlage

Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es in Deutschland?
Wie ist das Arbeitsschutzrecht in Deutschland aufgebaut?
Für wen gilt die DGUV Vorschrift 2?
Wie groß ist die vorgeschriebene Einsatzzeit für die Grundbetreuung?
Wo erfahre ich, welcher Gefährdungsklasse mein Betrieb zugeordnet ist?
Was bedeutet Grundbetreuung?
Was bedeutet betriebsspezifische Betreuung?
Kann ich die Inhalte für die betriebsspezifische Betreuung frei wählen?
Wie groß ist der Umfang der betriebsspezifischen Betreuung?
Darf ich als Unternehmer die Einsatzzeiten von Sicherheitsfachkraft und Betriebsarzt selbst festlegen?
Kosten der Betreuung nach DGUV Vorschrift 2?
Kann die gesamte Betreuung von einer Sicherheitsfachkraft (ohne Betriebsarzt/Betriebsärztin) erbracht werden?
Kann die gesamte Betreuung  von einemBetriebsarzt oder einer Betriebsärztin (ohne Sicherheitsfachkraft) erbracht werden?
Wie viel Einsatzzeit muss ich für den Betriebsarzt bzw. die Sicherheitsfachkraft vorsehen?
Ist nach Erledigung der Checklisten zusätzlich noch eine Gefährdungsbeurteilung erforderlich?
Sind arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach DGUV V2 im Rahmen der Einsatzzeit möglich?
Wer kontrolliert die Umsetzung der neuen Vorschrift?

Zum Ablauf der Leistungserbringung

Was qualifiziert Betriebsärzte/ärztinnen und Sicherheitsfachkräfte als Experten für Meduno Arbeitsschutz GmbH?
Wie verbindlich ist das Angebot?
Was mache ich, wenn ich mit der Ausführung unzufrieden bin?
Was mache ich, wenn ich mit dem Experten vor Ort feststelle, dass die Aufgabe doch komplexer als gedacht ist?
Was mache ich, wenn ich weitere Leistungen wünsche als anfangs beschrieben (z.B. Untersuchungen)?
Was passiert, wenn ich oder Mitarbeitende vereinbarte Termine nicht einhalten können?

Für Betriebsärzte:innen und Sicherheitsfachkräfte

Wie werde ich Experte im Netzwerk von Meduno Arbeitsschutz?
Wie verbindlich ist das Angebot?
Was mache ich, wenn der Kunde mit mir oder meiner Ausführung unzufrieden ist?
Was mache ich, wenn ich mit dem Kunden vor Ort feststelle, dass die Aufgabe doch komplexer als gedacht ist?
Was mache ich, wenn der Kunde weitere Leistungen vom Betriebsarzt bzw. Sicherheitsfachkraft
wünscht als anfangs beschrieben (z.B. Untersuchungen)?
Was passiert, wenn ich als Betriebsarzt/Ärztin bzw. Sicherheitsfachkraft vereinbarte
Termine mit dem Kunden nicht einhalten kann?

Fragen?

✓ Sichere Verarbeitung der Daten
✓ Kostenfreie Kontaktaufnahme
✓ Unverbindlicher Termin

Vielen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.